Berufsfeuerwehrtag 2017

Am 22.12. trafen sich die Jugendlichen und Betreuer um 11 Uhr im Gerätehaus zum abschließenden Highlight des Jahres – dem Berufsfeuerwehrtag.
Hier sollte wieder einmal eine 24-Stunden-Schicht einer Berufsfeuerwehr simuliert werden.

Die Einsätze

Nachdem die Nachtlager in de Schulungsräumen aufgebaut waren und die erste Einteilung der Trupps erfolgte, lies auch der erste „Einsatz“ nicht lange auf sich warten.
Es galt eine „Ölspur“ zu binden und aufzunehmen. Natürlich verunreinigte hier kein Öl die Straße, sondern nur mit Kakaopulver gefärbtes Wasser. Die Aufnahme erfolgte mit Sägespänen.
Der darauf folgende Einsatz gestaltete sich weitaus spektakulärer. Waren hier doch vermisste Personen aus einer verrauchten Halle zu retten.
Hier waren auch ein paar Kameraden der Kinderfeuerwehr anwesend, um einmal in den Jf-Dienst hineinzuschnuppern.
Die dritte Alarmmeldung führte uns zur Tankstelle an den Posthof, wo die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst hatte. Zum Glück stellte sich dieses Szenario als Fehlalarm heraus.
Nun war erstmal Pause angesagt. Bei selbst gemachter Pizza und Getränken stärkten sich alle im Unterrichtsraum des Gerätehauses.
Nach einer neuen Einteilung der Gruppe dauerte es auch nicht all zu lange, bis das Alarmsignal ertönte und uns nach Heißum zu einem „Dachstuhlbrand“ in der alten Gärtnerei rief.
Hier angekommen wurde durch die Jugendlichen eine Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten und das HLF 20 aufgebaut und anschließend über zwei C-Leitungen der „Brand“ von außen bekämpft.
Parallel wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
Nachdem die Meldung „Feuer aus“ kam, wurde alles wieder ordnungsgemäß verstaut und wir rückten ins Gerätehaus ein.
Nun stand Fahrzeugpflege auf dem Plan.
Die nassen Schläuche wurden gegen trockene getauscht, die Fahrzeuginnenräume ausgewischt.
Um uns ein wenig aufzuwärmen, fuhren wir anschließend zu einem Kameraden nach Hause… seine Familie hatte im Garten die Feuerstelle angeheizt und Kinderpunsch zubereitet – vielen Dank an dieser Stelle!
Bei lustigen Gesprächen verging die Zeit nur zu schnell, bis wir direkt von dort aus per Meldeempfänger erneut zum Posthof gerufen wurden.
Am Mühlenwege erwartete uns ein „Verkehrsunfall“
Umgehend wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet und mit der Rettung der verunfallten Personen begonnen. Nach kurzer Zeit waren die beiden „Verletzten“ aus ihrer misslichen Situation befreit und dem imaginären Rettungsdienst übergeben.
Im Anschluss an diesen „Einsatz“ war es nun an der Zeit das Abendbrot vorzubereiten und es sich schmecken zu lassen. Frisches Brot ist schon was feines…
Bei einem Film, der zeitgleich abgespielt wurde, kehrte etwas Ruhe in den doch recht aufgedrehten „Haufen“ Jugendlicher ein.
Diese Ruhe sollte jedoch noch einmal vor der Nachtruhe unterbrochen werden… als schon keiner mehr damit gerechnet hatte, ertönte erneut der Alarm. Einsatzstichwort war eine „Amtshilfe bei einer Personensuche“ in der Gipskuhle nahe Heimerode.
Hier waren zwei Personen als vermisst gemeldet worden. Schnell wurde auch hier die Umgebung ausgeleuchtet und durch Einsatz der Wärmebildkamera waren die „Vermissten“ nach kurzer Zeit ausfindig gemacht und konnten versorgt werden.
Als hiernach alles wieder gesäubert und in der Ausgangszustand zurückversetzt worden war, kehrte endlich Ruhe im Gerätehaus ein. Nach ein paar Gesellschaftsspielen fielen die Jugendlichen in ihre Betten…
… ehe sie am frühen Morgen durch einen letzten Alarm aus den Träumen gerissen wurden
„Containerbrand am alten Sportplatz“ stand auf der Einsatzmeldung – und „Lass mich schlafen!“ in den Gesichtern
Nachdem alle einigermaßen wach waren, fuhren wir nun an die Innerste. Hier wurde zunächst Licht gemacht  und eine offene Wasserentnahmestelle eingerichtet.
Recht bald war der „Containerbrand“ unter Kontrolle und letztendlich „gelöscht“.
Allmählich knurrten auch wieder die Mägen… zuvor hieß es jedoch: Putzen!
Parallel kümmerten sich die Jugendlichen und Betreuer um die Fahrzeuge und das Gerätehaus, bis wieder alles sauber und ordentlich war.
Bei einem anschließenden gemeinsamen Frühstück mit frischen Brötchen ließen wir die vergangen, mitunter anstrengenden, aber auch sehr lustigen und lehrreichen Stunden Revue passieren, bis alle wieder den Heimweg antraten.
Wir hoffen, das alle viel Spaß hatten und sagen DANKE an das Organisationsteam und alle Beteiligten, die ihren Teil dazu beitragen habe, diese Aktion wieder einmal auf die Beine zu stellen! Ihr habt einen super Job gemacht!

Bilder

[lightgallery images=“552,553,554,551,555,550,556″]