Landeswettkämpfe 2022

Dank den erfolgreichen Kreiswettkämpfen und Bezirkswettkämpfen konnte erstmals nach 21 Jahren wieder eine Jugendgruppe zu den Landeswettkämpfen fahren. Diese fanden dieses Jahr in Emden statt und gingen über das gesamte Wochenende vom 8. bis zum 10. Juli 2022.

Abfahrt war am Freitag gegen 15 Uhr in Othfresen. Bereits am Abend davor wurden den Jugendlichen personalisierte T-Shirts, die von Kameraden aus der Einsatzabteilung gesponsert wurden, überreicht.

Nach 3,5 Stunden Fahrt war das Ziel erreicht: Die Unterbringung fand in einer Berufsschule in der Nähe des Wettkampfplatzes statt. Nach der Anmeldung, dem Abendessen und der Begrüßung fand am Abend noch eine „Sockendisco“ in der Turnhalle statt. Diese war bis spät in die Nacht gut besucht. Ein Teil der Othfresener Jugendlichen fuhr stattdessen ans nahegelegene Meer, um dort im Watt zu wandern.

Mehr oder weniger ausgeschlafen machte sich die Jugendfeuerwehr am nächsten Morgen nach ausgiebigem Frühstück zu einem See auf, um dort Tretboot zu fahren. Selbstverständlich blieb es bei einigen dabei nicht beim Boot fahren – die Wassertemperatur musste in einem Selbsttest überprüft werden.

Am Nachmittag stand dann das bewertete Training auf der Agenda, wo A- und B-Teil einmal unter Wettkampbedingungen geübt werden konnten. Beide Übungen wurden in der Generalprobe souverän absolviert. In der Zwischenzeit trafen noch einige Eltern ein, um die Kids anzufeuern und zu unterstützen. Zu unserer Überraschung besuchte uns auch unser Gemeindebürgermeister Alf Hesse um sich die Übungen anzusehen. Der restliche Abend wurde mit Kameradschaftspflege verbracht.

Am Sonntag war es dann soweit: Wettbewerbstag. Um kurz nach 6 Uhr in der Früh erklang, wie bereits schon am Vortag, der traditionelle Weckton Ick hab verpennt in unserem Aufenthaltsraum. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde der kurze Fußmarsch zum Sportplatz angetreten, um um 9:20 Uhr mit dem B-Teil zu starten. Mit einer Zeit von 1:50 Minuten und leider 15 Fehlerpunkten konnte diese Übung dann verbucht werden.

Nach einer Verschnaufpause startete dann, wie auch bei der ersten Übung, mit Unterstützung und Anfeuerung durch mitgereiste Eltern und Kameraden, um 11:40 Uhr der A-Teil. Mit 0 Fehlern und rekordverdächtigen 8 Sekunden Knotenzeit konnte diese Übung nach nur 4:50 Minuten durch eine lautes „Übung beendet“ durch den Gruppenführer gemeistert werden. Nun knurrten doch wieder die Mägen, sodass es auch gleich ans Mittagessen ging, ehe es um 14 Uhr auch schon zur Siegerehrung ging.

Knotenzeit von 8 Sekunden

Gemeinsam mit 51 anderen Gruppen aus ganz Niedersachsen marschierten die Jugendlichen zwischen den Betreuern unter Begleitung von Spielmannszügen auf den Sportplatz des Max-Windmüller-Gymnasiums. 52 Plätze gab es zu nennen, den beachtlichen 29. Platz nahmen wir mit insgesamt 1401 Punkten entgegen und gehören somit offiziell zu den Top 30 der niedersächsischen Jugendfeuerwehren – ein unglaublich tolles Gefühl!

Voller Stolz nahmen die Kids ihre Auszeichnung in Form einer Medaille und der Urkunde entgegen. Kurz darauf machten wir uns dann mit insgesamt 7 Fahrzeugen wieder auf den gut 300 km langen Weg Richtung Heimat. Außer denen der Fahrer, fielen hier doch einige Augen der Müdigkeit zum Opfer und musste erstmal etwas „verdunkelt“ werden… so ein Wochenende war dann doch anstrengend. Unterwegs erreichten uns schon unzählige Nachrichten mit Glückwünschen – vielen Dank an dieser Stelle!

Abschließend bleibt zu sagen, wie stolz wir alle, die Jugendwarte, Betreuer, Eltern und die ganze Othfresener Feuerwehr auf euch sind, Jungs und Mädels. Diese Leistungen, die ihr in den letzten Wochen abgeliefert habt, muss euch erstmal einer nachmachen. IHR könnt verdammt stolz auf euch sein!