Besichtigung der Berufsfeuerwehr Salzgitter

Heute haben wir die Wache 1 der Berufsfeuerwehr Salzgitter besucht.
Mit von der Partie waren auch fünf Feuerbären unserer Kinderfeuerwehr samt Betreuerin Katja.

Nachdem wir in Salzgitter Lebenstedt angekommen waren, erzählte uns unser Kamerad Christof zunächst im Schulungsraum etwas über die BF. Im Anschluss gingen wir dann in die Schlauchwerkstatt und sahen uns die Schlauchwaschanlage an.
Die nächste Station unserer Besichtigung führte uns in die Atemschutzwerkstatt, wo Christof u. A. erläuterte, wie viel Luft denn in einer Atemluftflasche ist — 1800l sind es im Übrigen!
Von dort aus führte der Weg über den Hof in die Leitstelle. Was von hier aus alles gesteuert und geleitet werden kann, ist immer wieder interessant zu sehen, z. B. die Ampelsteuerung auf den Kreuzungen.
Weiter ging es dann mit einem Rundgang durch die Küche, den Aufenthaltsraum und die Ruheräume bis in die Fahrzeughalle.
Zunächst ging es zu den Rettungswagen — einmal Probeliegen war auch möglich.
Durch den Lagerraum der Einsatzkleidung ging es dann in die große Halle mit den Feuerwehrfahrzeugen.
Vorbei an den Wechselladerfahrzeugen und Booten blieben wir vorerst am HLF 20 stehen.
Sofort wurde verglichen, wo die Unterschiede zu unserem eigenen HLF liegen.
Das abschließende Highlight der Besichtigung — wie sollte es anders sein — bildete eine Fahrt in luftige Höhen mit der Drehleiter.
Wir danken Christof für die interessante Führung und dass er sich die Zeit für uns genommen hat.
[lightgallery images=“504,503,506,505,507″]