Erste-Hilfe-Kurs

Heute trafen wir uns im Gerätehaus zum wöchentlichen Jugend-Dienst. Das Thema war Erste Hilfe, das u. A. auch Bestandteil der Jugendflamme 1 ist. 🚑💉🌡
Da wir im Kreis der aktiven Kameraden ausgebildete Notfallsanitäter haben, lag es nahe, dass dieser Dienst mal nicht unter der Leitung der eigentlich Betreuer abgehalten wurde, sondern von unserem Kameraden Heiko, der sich freundlicherweise dazu bereiterklärt hat – vielen Dank dafür👍

Wie wird noch einmal ein Notruf richtig abgesetzt? Die 5 W‘s….

Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wie viele Verletzte gibt es?
Warten auf weitere Fragen!

Damit fing alles an.
Wie kontrolliere ich die Vitalfuntionen einer verletzten Person, wie und wann wird die stabile Seitenlage angewendet, wie lege ich einen Verband an?🤕🤢🤮🤧🤒
All diese Themen wurden behandelt.
Zum Abschluss sahen wir uns noch einen Film an, wie in unterschiedlichen Notsituationen gehandelt werden sollte. Die Kids hatten sichtlich Spaß bei der Sache und haben sicher auch das ein oder andere gelernt, in der Hoffnung, es besser nicht anwenden zu müssen.

Bilder

[lightgallery images=“596,595,593,598″]