Osterfeuer 2018

Durch das schlechte Wetter in den vergangenen Tagen war es leider nicht möglich, die Logistik auf den Galgenberg vernünftig und sicher durchzuführen. So wurde dann am Samstag der Entschluss gefasst, den Ausschank zum Osterfeuer am Feuerwehrhaus durchzuführen.
Bereits am Samstagmittag haben wir uns zum beladen der Wagen mit Getränken und Materialien getroffen – noch alles im Regen.
Ostersonntag kehrte dann ab 15:00 reichlich Leben im Gerätehaus ein. Nach und nach kamen alle Jf‘ler, Betreuer und Helfer aus der aktiven Feuerwehr zusammen und bereiteten die Fahrzeughalle und den Hof für einen schönen Abend vor.
Vor der Halle stand eine Bratwurstbude, drinnen parkte ein Schankwagen mit kalten und warmen Getränken und vor der Werkstatt gab es frisch zubereitete Kasseler-, Leberkäse-, sowie Fischbrötchen. 🥖🌭🐟🍺🍾🍴
Außerdem boten Tische und Bänke reichlich Gelegenheit zum Verweilen, draußen spendeten Feuerschalen etwas Wärme. 🔥
Geschätzt 500 Besucher kamen dann ab 18:00 ans Gerätehaus, wo das, durch die Jf entzündete Osterfeuer aus der Ferne zu sehen war und genossen das Beisammensein bis in die frühen Morgenstunden.
Auch oben auf dem Galgenberg beim Feuer waren immer wieder kleinere Gruppen zu sehen.
Dort war eine besondere, ungewohnte Atmosphäre… ganz ohne den Trubel der Verkaufsstände. 🔥
Am Ostermontag hieß es dann für alle:
Besen und Putzlappen in die Hand – es musste natürlich alles wieder aufgeräumt werden.
Von 11 Uhr bis ca 15:30 wurde dann im und rund ums Gerätehaus der Ursprungszustand wieder hergestellt. Auch oben auf dem Berg wurde Müll eingesammelt – ein ganz normaler Ostermontag für uns 😉
Die Jf Othfresen bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern und hofft, dass es allen gefallen hat!!!
Zum Schluss möchten wir noch ein paar Zahlen nennen:
Wir haben diese Jahr einmal die Stunden der Vor- und Nachbereitungszeiten des Osterfeuers und der Holzeinfuhr zusammengezählt: rund 220 Stunden Arbeit wurde hier insgesamt geleistet – ohne die eigentlichen Veranstaltung wohlgemerkt…!